Sonntag, 12. August 2012

Schlank-mit-Eiweiß - Cowboy-Speck-Bohnen



Hallo an alle Esser und Gesundheitsinteressierte,

nach einem sommerlichen Wochenende, an dem sicher wieder viel geschlemmt wurde, hier gleich ein leckeres Rezeptchen Schlank-mit-Eiweiß zum Neustart in diese Woche.

Wenn Ihr Euch erst einmal näher mit Eiweißen am Abend beschäftig, fallen Euch auch sicher etliche Leckereien ein. Teilt mir Eure Ideen gerne auch mit! Hier meine Idee von gestern…


Cowboy-Bohnen für 2 Personen

Kochzeit: 20 min.

Zutaten:
3/4 kg grüne Bohnen (regional, saisonal!!)
100 g gewürfelten Speck
1 mittelgroße Zwiebel
2 Cocktailtomaten
1,5 EL Olivenöl
3 kleine Zweige frischen Thymian oder 1 Tl Getrockneten
ca. 8 Blätter frischen Salbei
1 Prise Salz

Zubereitung:
Grüne Bohnen waschen und nur an dem einen, größeren Ende abschneiden und ggf. halbieren oder dritteln. Habe von Muttern gelernt, dass man das kleine „Schwänzchen“ heute problemlos dranlassen kann. Bohnen in sehr wenig Wasser und etwas Salz oder im Dampfgarer ca. 10 min. kochen, bis sie bissfest sind. Danach absieben.

Die gewürfelten Zwiebel mit dem Speck in Olivenöl in einer Pfanne oder Topf anbraten und die gewürfelten Tomaten dazugeben. Nach 5 min. die Bohnen sowie die Gewürze / Kräuter (Salbei, Thymian und Salz) zugeben. Alles gut untermengen und kurz erwärmen. Fertig.

Varianten:
  1. mit geriebenem Käse servieren
  2. zum Speck oder statt des Specks, einige Krabben mit anbraten
  3. Pilze wären auch eine leckere Variante, z. B. Shiitake und dann noch etwas Sojasauce beigeben.(dies ist dann die vegetarische und basische Variante)

 TIP: für die bessere Verträglichkeit könnt Ihr auch ein paar Krümel Kümmel oder Fenchelsamen untermischen.

Jetzt bekomme ich schon wieder Hunger… aber diese Eiweiße gibt es ja erst Abends ;-) Schlank-mit-Eiweiß!!

Lasst es Euch schmecken und GUT-gehen!



Claudia Harrer-Groß

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen